Der deutsche Golfprofi Alex Cejka hat die British Open der Senioren gewonnen. Der 52-Jährige setzte sich im walisischen Porthcawl im Stechen am zweiten Extra-Loch gegen den Iren Padraig Harrington durch und holte damit seinen dritten Major-Titel bei den über 50-Jährigen.
Zuvor hatten beide bei windigem und teils regnerischem Wetter insgesamt 289 Schläge für die vier Runden im Royal Porthcawl Golf Club gebraucht. Dritter auf dem Par-71-Kurs wurde Vijay Singh (291 Schläge) aus Fidschi.
«Was für eine Woche. Was für ein Tag. Es ist unglaublich, dass ich hier stehe. Ich bin super glücklich», sagte Cejka, der auf der letzten Runde eine Eintracht-Frankfurt-Wollmütze trug. Für den gebürtigen Tschechen war es der dritte Sieg auf der US-Senioren-Tour.
Deutschlands Golf-Legende Bernhard Langer kam bei der mit 2,75 Millionen US-Dollar dotierten Veranstaltung mit 294 Schlägen auf den geteilten siebten Rang. Der 65-Jährige aus Anhausen hatte Anfang Juli bei der US Senior Open triumphiert und sich mit Titel Nummer 46 zum erfolgreichsten Spieler in der Geschichte der US-Senioren-Tour gekrönt.